1998 – Besuch der „Halle Air“ aus Gera bei der polnischen Firma „Aviaeco“ in Belchatow

Erst mal Euch allen ein schönes Pfingstfest!

Als besonderes Schmankerl haben wir heute einen Gastbeitrag von Kai Halle inkl. Bildmaterial!

Hier der Beitrag:

1998 erfolgte ein Besuch der „Halle Air“ aus Gera bei der polnischen Firma „Aviaeco“ in Belchatow, Polen. Besichtigt wurden zwei PZL 106 BR (beide ex Interflug Maschinen), da man vor hatte diese zu erwerben. Auf den Bildern ist auch eine PZL M-18A zu sehen, welche ebenfalls von der IF stammte. Das Aufgabengebiet der Maschinen in Polen war die Flugbegrünung von Tagebau- Gebieten. Dazu wird mit der Streuanlage ein Saatgut- Dünger Gemisch ausgebracht. Interessant ist es, das die beiden BR die letzten Flugzeuge dieses Types waren, welche nach 1990 in Europa noch im Aviochemischen Einsatz waren. Der Kauf erfolgte nicht aber wir möchten euch einige Bilder von diesem Besuch nicht vorenthalten.

Bild- und Textquelle: Kai Halle

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.