Nun ist es durch. Für den Harz und die Randgebiete wird es ein Löschflugzeug geben. Die Stationierung erfolgt ab April 2023 auf dem Verkehrslandeplatz Ballenstedt.
Hier der Beitrag von Feuerwehr-Magazin. Der MDR berichtete ebenfalls.
Den Beiträgen nach hat den Zuschlag die polnische Firma MZL erhalten. Ich denke mal, dass sich auf der Webseite noch einiges tun wird.
Ja, viel Interessantes zu lesen. Viel Spaß dabei.
Hier im folgenden ein Bild einer damals über den Agrarflug der Interflug betriebenen M-18. Ja korrekt, der Flugzeugtyp war jahrelang Arbeitsmittel in der DDR / Agrarflug.
Ja, das ist relativ richtig, aber der Betrieb von M-18 A wurde bei der FSB Air Service GmbH nach der Wende für Waldbrandbekämpfung und Waldkalkung viele Jahre weiter geführt. Bis Ende der 90-ger Jahre waren Waldbrandüberwachung und Löscheinsätze eine planbare Größe. Leider fehlte es dem Land Brandenburg zunehmend an finanziellen Mitteln die Vorhaltung und den Flugbetrieb zu gewährleisten und somit wurden die Flugzeuge ins Ausland verkauft.
Hallo Uwe,
M18 ist am 01.04.2023 in Ballenstedt eingetroffen. Es ist kein Aprilscherz Bilder sind auf der Seite des Flugplatzes. Hätte sie hochgeladen, aber leider ist im Kommentarbereich dies Möglichkeit nicht vorgesehen.
Gruß Gert