Bau von zwei Modellen in Scale Zlin 37

Heute möchten wir einen Beitrag unseres geschätzten Modellbauers Lutz Richter veröffentlichen.
Wir wünschen euch viel Freude beim lesen.
Zum Beitrag:
2016 entstand die neue/alte Idee. Bau der zweiten und dritten Zlin 37. Eine für meine Frau und eine für mich.
So begann die Suche im Internet nach existierenden Maschinen in Deutschland.
Bedingung: DDR INTERFLUG Bemalung.
Zur Auswahl standen:
DDR- SOB Landwirtschaftsmuseum Blankenhain
DDR- SNM Landwirtschaftsmuseum Dorf Mecklenburg
DM- SUK Agrarflugmuseum Kyritz
DM-SMX Hugo Junkers Museum Dessau
DM-SNT BFW Rostock
D-ESWE. Zum Vermessen. Standort wird nicht genannt!
DM-SUW Technikmuseum Wernigerode
DM-SVB Zum Vermessen. Alter Standort wird nicht genannt! Heute Feuerwehrmuseum Zeithain.

DDR- SOB
 verfolge ich schon seit 1982. Sie war Ausstellungsmaschine AGRA Leipzig. Sie durfte ich zu DDR Zeiten illegal in Einzelteilen Fotografieren.
Vergammelte nach der Wende sehr stark durch Wandalismus im Freien.
Wurde Anfang der 2000er Jahre nach dem Landwirtschaftsmuseum Blankenhain verlegt und durch unsachgemäßen Transport noch mehr Beschädigt.
2014 Restaurierung zur Unbrauchbarkeit für einen Scalenachbau.
Das Modell dieser Maschine wurde zwischen 1986 und 1988 Gebaut. Damit wurde ich mehrfacher und letzter DDR Meister 1991. Flog dann bis 1994 zur Europameisterschaft in Chestochova in Polen.

DDR-SNM
 Landwirtschaftsmuseum Dorf Mekenburg.
Das Flugzeug besuchte ich schon zu DDR Zeiten mit Gelber Lackierung.
Schön restaurierte Maschine und Freundliche Mitarbeiter um Museum.

DM-SUK
 Agrarflugmuseum Kyritz.
Schön restaurierte Maschine und Freundliche Mitarbeiter um Museum.

DM-SMX
 Hugo Junkers Museum Dessau.
Damals total vergammelt vor dem Museum. Heute in der Restaurierung.

DM-SNT
, BFW Rostock.
Mehrere telefonische Versuche und Mails sind gescheitert. Liegt Zerlegt auf dem Hof unter Planen.

DM-SUW
 Technikmuseum Wenigerode.
Schön restaurierte Maschine und Freundliche Mitarbeiter um Museum.
Leider lässt sich dieses Flugzeug schlecht rundum fotografieren.

DM-SVB
 Feuerwehrmuseum Zeithain.
Schön restaurierte Maschine, leider mit einem gravierenden Fehler.
Der Schriftzug DM-SVB ist zu groß.
Alle anderen Maschinen auf ehemaligen DDR Gebiet sind leider stark verschlissen oder nicht in rot/gelb mit DDR Symbol.
In die Engere Auswahl fielen nun die DM-SUW, DM-SMX, DM- SUK, DDR- SNM.
So wurden Urlaubstage und Wochenendausfüge geplant, telefoniert und Mails geschrieben.
So sind ca. 4000 km mit wunderbaren Erlebnisse und vielen interessanten Bekanntschaften zustande gekommen um Fotos zumachen und nette Menschen kennen zu lernen.
Lutz Richter
Text und Bilder: Lutz Richter

Schreibe einen Kommentar