Unsere Umschulung auf die Z-37 in Leipzig-Mockau im Jahr 1970 von Helmut Witte

Helmut hat wieder in seinen Unterlagen gestöbert und zum Glück etwas für uns gefunden. Dank Dir, Helmut Witte.

Ich möchte es auch nicht versäumen, seiner Tochter für die Arbeit zu danken. Sie bringt immer alles “mundgerecht” für unsere Webseite hier zusammen! DANKE!!!!

So, zum Artikel!

 

Günther Rießner und ich haben uns 1962 in der Werft Leipzig-Mockau kennengelernt. Wir waren im Frühjahr aus der Armee entlassen wurden. Bis zum regulären Beginn des Lehrgangs zum Stationsmechaniker im Herbst halfen wir einen alten Rumpf einer L-60 zum Motorenprüfstand umzubauen. Der Lehrgang dauerte den ganzen Winter üben und wir verstanden uns gut. Nach dem Lehrgang gingen wir in unterschiedliche Himmelsrichtungen auseinander. Ich begann ab April 1963 als Stationsmechaniker in Magdeburg. Günther ging in den Norden.

In den nächsten Jahren hatten wir so ganz ohne Handy und Telefon keinen Kontakt. Umso überraschter waren wir als wir uns im Oktober 1970 in Leipzig wiedersahen. Wir wollten beide eine Umschulung auf die Z-37 machen und waren die einzigen Teilnehmer zu dieser Jahreszeit.

Anflug auf den Flugplatz in Nemt mit dem Doppelsitzer

Beladen des Flugzeuges mit Sprühmittel durch Fluglehrer und Mechaniker der Flugschule

Beladen des Flugzeuges mit Sprühmittel

Alles klar zum Start für Günther Rießner zum Sprühen. Auch ich habe dort meine Sprüheinsätze gemacht.

 

Kurzer Beitrag aber wie immer der Hammer!

Danke Helmut und wir sehen uns in Gardelegen?

Grüße

Schreibe einen Kommentar