Hangar 10 – Besuchertipp E. Fischer

Liebe Freunde des Flugwesens, Oktober 2024

viele ehemalige Kollegen sprachen oft vom Hangar 10 am Flugplatz in Heringsdorf – da musst du unbedingt hin.

Der Flugplatz Heringsdorf war mir aus DDR – Zeiten in guter Erinnerung , denn dort landete der DDR Ferienflieger (Inlandsflieger) mit der AN-24 Aber wie wir wissen, liegt Heringsdorf auf der Insel Usedom und das nicht gerade um die Ecke. Doch in diesem Herbst habe ich es mir fest vorgenommen, den Hangar 10 zu besuchen und ich muss sagen, es hat sich gelohnt!

Man bekommt einen tiefen Einblick in die Geschichte der Deutschen Luftfahrt. Wobei der Schwerpunkt auf die Entwicklung in den dreißiger und vierziger Jahre liegt. Einige Exemplare sind trotz des hohen Alters noch flugtauglich.

Zu verdanken ist diese sehr interessante Sammlung Volker Schülke! Leider ist Herr Schülke im August 2020 bei einem Flug tötlich verunglückt. Jetzt hat ein westdeutsches Unternehmen das Museum übernommen und wird es im Namen von Volker Schülke weiter führen,was alle Flugfans sichtlich erfreuen wird.

Nach einem interessanten Museumsrundgang kann man im Fliegershop einige Souvenirs käuflich erwerben.
Ich empfehle, der danebenliegenden geschmackvoll eingerichteten Gaststätte einen Besuch abzustatten. Von hier kann man bei gutem Flugwetter startende und landende Flugzeuge beobachten.

Hier ein kleiner Einblick in die sehr interessante Sammlung:

Hals und Beinbruch wünscht FF Eckhard Fischer.

Bü133 Jungmeister

Messerschmitt Bf109 G-6

Polikarpow PO2

Antonow AN-2

 

Hier noch die Infos zum Hangar 10:

Webseite:
https://hangar10.de/ 

Anschrift:
An der Haffküste 1, 17419 Zirchow

Schreibe einen Kommentar