Baubericht von Johannes Kraska – Teil 3

Etwas spät, aber die Bilder allein sind der Hammer.

Letzte Teile angebaut. Morgen bei Tageslicht mal Rollout

 

Es geht weiter. 6x Hummel als danke schön Modelle für ehem. Piloten und Mechaniker der Agrarflug Abteilung der Interflug, Staffel Erfurt und Dresden. So eine Serienfertigung hat vor und Nachteile.

 

Es waren 5 Aufträge/Wünsche und ich habe 6 gebaut. + DM-SOE Doppelt weil special für ehem. ACZ Leiter. eine 7. ist nur Dummy, also nur in grau. ich werde wohl weitere bauen. Aber das Problem ist einfach der Platz. Also das Modell ist nicht klein. Und die Details wollen alle umgesetzt sein. Gute Erfahrungen habe ich mit der Aerocolor Farbe gemacht, auch mit der deckenden Farbe. Schmincke bietet hier sogar Tropfanleitungen um den richtigen RAL Farbton zu treffen. Ich habe hier auch experimentiert. Die Farbe ist hochfein und ideal für Layertechnik, also Grundierung+ Basisgelb + Nuance heller/dunkler/mehr orange/mehr weiß.
Der Bausatz hat einige Herausforderungen, gerade bei den filigranen Teilen am Fahrwerk oder andere Kleinteile.

Für die Sprühanlage gib es ein Set von der tschechischen Firma MH Models, sehr gute Qualität

Sobald wieder Shows stattfinden wird wohl auch der Verkauf lokal dann möglich sein. Im Moment ist aber der Bausatz wieder verfügbar.

Innen metal: alu Truemetal Color Wachs von AK
Molotow ChromStift für die Federbeine Fahrwerk
Für die Decals : Microsol . Die Kennungen auf den Tragflächen legen sich dann sehr gut in die Struktur der Flächen.
sehr dezente Alterung mit Tamya Sets und Tamya, die Maschinen sollen nach Wunsch Neu wirken, ich hätte auch gerne eine total abgeranzte kurz vor neu Bespannung gebaut, mach ich bestimmt noch.

im Bau ergänzt:

  • Kupferdraht 0,3 mm schwarz gelackt für die Bremsleitungen
  • 0,2 mm Draht für die Haltegriffe am Rumpf
  • 0,1mm Draht für die Static Ableiter am Seitenleitwerk, brach sehr schnell ab weil sehr filigran
  • Zusatzstrebe am Streuerabdeckblech

Schreibe einen Kommentar