Am 18.05.2023 war es wieder soweit. Der Verkehrslandeplatz Ballenstedt lud zum 29. Flugtag mit vielen Attraktionen ein. Natürlich war es auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Ob die Yak´s, die Anna ( AN-2 ) oder die Doppelsteuer Z-37 aus Gardelegen. Es war zusätzlich die polnische PZL M-18 zu besichtigen, die dort in Ballenstedt für die nächsten 2 Jahre zur Feuerbekämpfung im Harz stationiert ist. Wir berichteten – Artikel
Sehen wir uns die Maschinen an dann kann man Rückschlüsse auf den Agrarflug ziehen. Der Agrarflug wie wir ihn kannten wird es so nicht mehr geben. Die Maschinen verändern sich und bekommen andere Einsatzaufgaben. Aber das war ja schon einmal so. Das sich das alles mal richtig entwickelt, hätte Alfred Zimmermann aus Detershagen bei Magdeburg 1911 so auch nicht gedacht. Er meldete zu diesem Zeitpunkt sein Patent für die Bekämpfung von Schädlingen aus der Luft her an.
Und immer wieder gab es andere Maschinen und Einsatzbereiche. Damit werden wir auch weiterhin zu tun haben. Das Gute ist meiner Meinung nach, dass der Agrarflug in angepasster Form weiterlebt. Klar werden die jetzt noch fliegenden Maschinen vom Typ Cmelac und PZL irgendwann verschwinden aber es wird weiterhin die Unterstützung aus der Luft benötigt werden. Aber eben abgewandelt wie so vieles im Moment.
Also erfreuen wir uns an den folgenden Bildern und eine schöne Zeit Euch.