Baubericht von Johannes Kraska – Teil 1

Hallo!

Pünktlich zum Wochenende gibt es wieder etwas zu lesen. Modellbauer Johannes Kraska stellt uns dankenswerterweise einen Baubericht über eine Z-37 zur Verfügung.

Wir denken mal, dass der Bericht Euch sehr gefallen wird. Gern könnt Ihr über die Webseite hier dem Johannes auch Fragen stellen. Kommentare sind selbstverständlich auch immer erwünscht.

Dann fangen wir mal an. Den Baubericht werden wir in mehrere Abschnitte aufteilen. Viel Spaß beim lesen.

Texte und Bilder: Copy by Johannes Kraska


Hallo,
zu Weihnachten passend ist die Maco Hummel summend auf meinem Basteltisch gelandet.

Wie immer fange ich mit dem Cockpit an. Alle Teile sind praktisch gratfrei und sehr sauber gespritzt.
Ich empfehle hier Tamya extra Thin. Das Cockpit ist sehr filigran gestaltet.

Mittlerweile gibt es viele Varianten von Instrumenten im Cockpit, kein Wunder, fliegt ja auch schon seit Mitte der 60er Jahre.
Angefangen mit einem Probe – Zusammenbau in Grau.

Hier geht es an eine frühe Z-37 Hummel, DM-SOE, Baunummer 07-22. Sie kam 1969 zur Interflug und hatte noch Seitenfenster Hinter dem Cockpit, aber nur ein Fenster in der Mechaniker Kabine.
Sie ist im Kinderbuch “80-90 – abheben!” von Leo Lux der Star. Ich habe es als Kind sehr gern gemocht.

Weiter gehts mit den Seiten Wänden. Das Cockpit wird als Ganzes eingebaut. Alles passt wunderbar zusammen. Klick und Kleber rein.

 

Es ist sogar ein Bauteil für den Schnapskompass in der Frontscheibe enthalten. Das ist aber so winzig und muss in die klare scheibe geklebt werden.

Ein Modellbaukollege hat mir den Tipp gegeben den Kompass mit einem Draht zu versteifen und so kann ich den Kompass direkt hinter dem Prellschutz mit einer 0,5mm Bohrung befestigen ohne die Scheibe zu versauen.

Bilder kommen noch. Auch muss man daran denken das die Streben im Frontscheibenbereich hinter der Scheibe waren und grau waren.

Ich werde das wohl mit Tamya Band auch abkleben und lackieren. Alternativ 2x evergreen einkleben.

 


Anmerkung Agrarflugonline:
So, dass soll der erste Beitrag gewesen sein. Wir setzen den Baubericht in Kürze fort. Es ist aber Wahnsinn was unsere Modellbauer leisten. Diese Detailverliebtheit und das Können dazu muss man erst mal haben. Wie schon früher erwähnt, allein meine Modelle waren immer ein riesiger Kitifix Klumpen.

Danke Johannes an der Stelle hier für den super Bericht.

Schreibe einen Kommentar